Naturkindergarten Weingarten Schöne Landschaft Begegnung auf Augenhöhe Kreativit fördern KindSein

IB Natur-Kiga Weingarten

Wir sind umgezogen!

Anfahrtskizze Naturkindergarten Weingarten

Am 25.06.2019 ist der Naturkindergarten Weingarten von der Sohlsiedlung auf das Grundstück in der Nähe der Breitwiesen und der B3 gezogen. Die genauen Koordinaten auf Google Maps finden Sie hier.

Sie lieben die Natur?

Wir auch! Deshalb eröffneten wir am 3. Juli 2017 unseren neuen Natur-Kiga unter der Trägerschaft des Internationalen Bundes in Weingarten (Baden). In Mitten von hügeligen Feldern, nahe am Wald gelegen, wartet ein traumhaft schönes Grundstück auf 20 Kinder im Alter von 3 – 6 Jahren. Wir betreuen Ihr Kind von 08.00 bis 14.00 Uhr täglich unter freiem Himmel. Zum Schutz von Wind und Wetter haben wir einen wildromantischen Bauwagen ausgebaut, mit Holzofen, der uns an kalten Tagen wärmt.

Unser pädagogisches Konzept orientiert sich an der Reggio-Pädagogik, eine in Italien entstandene Bildungsphilosophie. Die drei Erzieher*innen verstehen sich als Bildungsbegleiter*innen, die auf Augenhöhe mit dem Kind in Dialog treten. Die individuelle Neugierde und persönlichen Bedürfnisse der Kinder werden mit neuen Impulsen aufgegriffen, sodass eine intensive Auseinandersetzung in verschiedenen Projekten ermöglicht wird. Die Lösungswege erarbeitet sich Ihr Kind dabei selbst, es lernt durch Versuch und Irrtum.

Wir nehmen dabei eine wohlwollende Haltung, mit einem ressourcenorientierten Blick auf die Kinder ein und unterstützen sie in ihren individuellen Stärken.
Die Natur bietet hierfür zahlreiche Möglichkeiten zum kreativen Ausdruck mit natürlichen Ressourcen wie Holz, Erde, Gestein, etc. Das Balancieren, Fein-und Grobmotorik, Konzentrationsfähigkeit, soziale und planerische Kompetenzen werden spielerisch trainiert. Besonderes Verantwortungsgefühl und Empathie entwickelt sich im Umgang mit den Tieren vor Ort.

Sind Sie neugierig geworden?

Leitung

Jessica Mackiw
Tel.: 0160/8874318
jessica.mackiw@ib.de

Öffnungszeiten Büro:
Montag bis Donnerstag,
10.00 bis 15.00 Uhr

Wir freuen uns auf Sie!

Termine

Momentan gibt es keine Infotermine.
Bei Interesse melden Sie sich bitte unter:

Tel.: 0160/8874318

Mein Kind jetzt vormerken!



Vormerkung der Kita Plätze der Stadt Weinheim

Der Kitabetrieb geht weiter

Der Kitabetrieb geht weiter

Der Naturkindergarten Weingarten freut sich, nach der zweiwöchigen Schließzeit den Kitabetrieb wieder aufzunehmen.

Auf unserem Streuobstwiesengrundstück zwischen Feldern und Wiesen gibt es nun wieder allerhand Spannendes zu entdecken und genug Platz zum Toben und Spielen. Neben dem Aufbau der neuen Matschküche und der Grundstückspflege bleibt auch Zeit für Spaziergänge im angrenzenden Schwarzerlen-Bruchwald, der durch seinen hohen Grundwasserspiegel einen seltenen und wertvollen Lebensraum für die dort ansässigen Tiere und Pflanzen darstellt.



Der IB Naturkinderkarten Weingarten ist umgezogen

Wir sind umgezogen

Der neue Kitaplatz der Naturkindergartens Weingarten ist bei den Breitwiesen, Gewann Ochsensteige. Die Kita hat hier ein schönes Obstbaumgrundstück direkt am Waldrand.

Momentan sind die Erzieher*innen damit beschäftigt alles wieder aufzubauen, die Umgebung zu erkunden und die neuen Kinder einzugewöhnen. Alle fühlen sich sehr wohl auf dem neuen Grundstück mit der gemütlichen Atmosphäre. Schon nach kurzer Zeit waren alle begeistert von all den Tieren, die es dort zu entdecken gibt.Da wir gerne Bienen hätten, würden wir uns über einen Imker freuen, der Lust hätte, seine Bienen bei uns abzustellen und mit uns ein wenig imkern würde.



Der IB Naturkinderkarten Weingarten zieht um

Wir ziehen um

Die Vorbereitungen für den in der Woche vom 24. bis 28. Juni 2019 stattfindenden Umzug unseres Naturkindergartens laufen aktuell auf Hochtouren. Der Naturkindergarten Weingarten war bisher auf der Sohlsiedlung beheimatet. Mit einem lachenden und einem weinendem Auge verabschieden wir uns nun von diesem Ort und freuen uns auf unseren neuen Standort am Waldrand im Gewann Ochsensteige. Unser neues Zuhause bittet für die Kinder viele Möglichkeiten zu spielen, räubern, bauen und lernen.

Der neue Platz für unseren Naturkindergarten wird bereits auf unsere Ankunft vorbereitet. Unsere Auszubildenden zu Gartenfachwerker haben die Wiese bereits gemäht und alles für Bauwagen, Jurte und Sanitärhäuschen vorbereitet. Besonders der Transport des Bauwagens stellt eine aufregende Herausforderung dar. Dieser wird mit Hilfe eines Tiefladers der Firma Rothermel an den neuen Standort gefahren.

Auch am alten Standort wird geplant, gepackt und geschraubt. Die Kinder helfen fleißig mit und haben daran viel Freude.

Wir alle bedanken uns bei den Bewohnern der Sohlsiedlung, der Firma Mockler, der Reitanlage und insbesondere bei Herrn Holzmüller für die tolle Zeit und die gute Nachbarschaft!



Stockbrotbacken in der Naturkita am sonnigen Wintertag

Stockbrotbacken

Nach den stürmischen letzten Tagen nutzen die Kinder der Naturkita in der Sohl den sonnigen und nahezu windstillen Tag, um über unserer Feuerschale Stockbrot zu backen.

Geduldig und gespannt warten die Kinder bis ihr Stockbrot durchgegart ist, um sich dann über einen gelungenen und geselligen Snack zu freuen! „Schmeckt fast wie Pizza!“, sagten die Kinder begeistert.







Bessere Erreichbarkeit des Naturkindergartens Weingarten

Aufgrund mehrerer Faktoren wurden wir von der Gemeinde angefragt, mit unserem Naturkindergarten umzuziehen. Da wir uns sehr wünschen, dass der Naturkindergarten auch in Weingarten gut angenommen wird, lassen wir uns samt bestehender Elternschaft darauf ein, die wunderschöne Sohlsiedlung mit netter Nachbarschaft mit einem tränenden Auge zu verlassen.

Das lachende Auge schaut zu einem tollen, von Wald und Feldern eingegrenzten, gemütlichen Grundstück mit Apfelbaumbestand, Nähe der B3 Richtung Weingartner See (Breitwiesen). Wir nehmen natürlich unseren Bauwagen, die kleine Hütte sowie unsere Schlaufenjurte und unsere, mit den Kindern gebaute, Matschküche mit und haben schon viele neue Ideen, was wir gemeinsam mit den Kindern, Eltern und anderen Baulustigen bauen möchten.



Spende der Volksbank Stutensee-Weingarten an die Kita Weingarten!

Spenda an den Kiga Weingarten

Die Volksbank Stutensee-Weingarten e.V. spendet 500 Euro aus Mitteln des Gewinnsparvereins e.V. an die Kita Weingarten!

Am Dienstag, den 22. Januar 2019 überreichte Patrick Kiefer, Privatkundenberater der Volksbank Stutensee-Weingarten e.V. einen symbolischen Scheck an die Kindergärten in Weingarten. Die Freude darüber ist groß, denn durch die Spende ist es nun möglich, individuelle Anschaffungen zu tätigen, die die pädagogische Arbeit unterstützen und somit den Kindern zu Gute kommen.

Nach dem anstehenden Umzug würde der Naturkindergarten das Geld gerne für Baumaterial eines geplanten Hühnerstalls, sowie für Hochbeete verwenden.

Die Kita-Teams und der Internationale Bund (IB) Baden, Träger der Kita Weingarten, bedanken sich an dieser Stelle im Namen der Kinder herzlich bei der Volksbank Stutensee-Weingarten für diese Spende!



Winterzeit im Kiga Weingarten

Winterzeit im Kika Weingarten

Voller Wonne genießen wir Schnee und Sonne,
Schneemann bauen und Schlittenfahrn,
drinnen im Bauwagen ist es mollig warm.

Dick eingepackt laufen wir durch den Wald,
so wird es uns bestimmt nicht kalt.

Ob Ungeheuerklamm oder zur Quelle,
stets finden wir eine neue Stelle,
zum Bauen, Staunen, Spielen.

Morgen sehen wir uns wieder
Und singen im Morgenkreis Lieder.