"Am falschen Ende gespart": Respekt Coaches über ihre Arbeit im Bereich Extremismusprävention

Am 16.11. wird über die Weiterfinanzierung des Bundesprogramms Projekt Coaches entschieden. In dieser Podcastepisode erklären drei Respekt Coaches, warum das Programm aktuell besonders wichtig ist.


Das JMD-Programm „Respekt Coaches“ unterstützt Schülerinnen und Schülern dabei, sich innerhalb der Gesellschaft zu orientieren. Das Ziel ist dabei, die Resilienz gegenüber extremistischen Weltanschauungen zu stärken und die Vorteile einer demokratischen Lebensweise zu vermitteln.

Im Zuge größerer Mittelstreichungen im Bereich der politischen Bildung durch die Bundesregierung soll auch das Programm "Respekt Coaches - Lass uns reden" dem Rotstift zum Opfer fallen. Noch im Januar 2023 sagte Bundesfamilienministerin Lisa Paus (Grüne) über das Respekt Coach Programm: "Solche Erfolgsstories wollen wir weiterschreiben" (Quelle: @monitor.wdr). Nun droht dem Programm jedoch das Aus.
In diesem Podcast sprechen drei Respekt Coaches über ihre Arbeit, warum es ein fatales Zeichen für Schüler*innen und Lehrkräfte ist, das Projekt jetzt einzustampfen und wehren sich gegen die Kürzungen. Am 16.11.2023 wird der Bundestag über den Haushaltsplan für 2024 entscheiden. Ein kleines Stück Hoffnung bleibt!

 

Zur Podcast-Episode

 

Zur Website der Respekt Coaches

 


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail