Buntes Programm am Tag der Vielfalt 2023 im Bildungszentrum Freiburg

Neben einer Malaktion fanden Workshops zu den Themen Asyl & Flucht und Armut statt. In einem Parkour konnten die Teilnehmenden erleben, wie es sich anfühlt, sich in einem Rollstuhl zu bewegen.


Die Zaunplatten-Malaktion erfreute sich besonderer Beliebtheit

Seit 11 Jahren organisiert die Initiative Charta der Vielfalt den bundesweiten Tag der Vielfalt. Der Aktionstag soll für eine diskriminierungsfreie Arbeitswelt sensibilisieren und dem Thema Vielfalt in unserer Gesellschaft Raum geben. Unter den 800 Organisationen ist auch der Internationale Bund e.V. Unterzeichner der Charta der Vielfalt. Das IB Bildungszentrum in Freiburg mit dem Schwerpunkt auf beruflicher Orientierung, Erst-, sowie Aus- und Weiterbildung veranstaltete zu diesem Anlass am 23. Mai 2023 einen Aktionstag für alle Teilnehmenden und Mitarbeitenden, um ein Zeichen für eine bunte, vielfältige Arbeitswelt zu setzen.

Die verschiedenen Aktionen wurden von den Mitarbeitenden in Freiburg maßnahmeübergreifend organisiert und durchgeführt. Darunter ein neuer, in bunten Farben erstrahlender Zaun, der nach Lust und Laune aller am Standort arbeitenden oder teilnehmenden Menschen gestaltet werden konnte. Neben Workshops zu Armut sowie Asyl und Flucht, in denen anschaulich vermittelt wurde, warum Menschen in Armut geraten und aus ihren Heimatländern flüchten müssen, konnten die Teilnehmenden in einem Quiz ihr Wissen zu Biodiversität und Religion testen.

Etwas aktiver wurde es bei dem Parcour, der zwar keine physischen Hindernisse bot, sondern mit körperlichen Einschränkungen bewältigt werden musste. Mit Hilfe eines Rollstuhls konnten Hütchen umfahren werden, eine Brille schränkte das Sehvermögen ein oder Kopfhörer das Gehör. Der Mittag wurde dann gemeinsam im Hof bei mitgebrachtem Kuchen, Musik und verschiedenen Outdoor-Spielen verbracht.    

 

                                             


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail