Von Null auf B2: Der Weg zum Gymnasium für ukrainische Schüler*innen

Wie die Carlo Schmid Schule Pforzheim die Schüler*innen mit zielgerichtetem Unterricht in den deutschen Schulalltag integriert


Die Carlo Schmid Schule kann auf 13 Jahre Erfahrung mit migrantisierten Schülern*Schülerinnen zurückgreifen

Seit dem Schuljahr 2010/2011 werden an der Carlo Schmid Schule Migranten*Migrantinnen und geflüchtete Jugendliche aus mittlerweile mehr als 30 Ländern beschult. Was vor 13 Jahren mit einer ersten Klasse hauptsächlich irakischer Schüler*innen begann, ist aufgrund der weltweiten Krisen zu einem Bereich mit derzeit 12 Klassen zu je 20 Schüler*innen angewachsen. Die Schüler*innen besuchen im Vorqualifizierungsjahr Arbeit und Beruf zum Erwerb von Deutschkenntnissen (VAB-O) je nach Wissensstand eine ihrem derzeitigen Deutschniveau entsprechende Klasse von der Alphabetisierung bis zum Unterricht auf B1-/B2-Niveau.

Schüler*innen ohne Schulabschluss können nach erfolgreichem Bestehen der A2-Deutschprüfung in das VAB-R aufgenommen werden und dort ihren Hauptschulabschluss ablegen. Im Anschluss daran haben sie die Möglichkeit, in einer Klasse der ebenfalls bei uns ansässigen Zweijährigen Berufsfachschule ihren Mittleren Bildungsabschluss zu erwerben. Schüler*innen, die bereits einen Haupt- oder Realschulabschluss in ihrer Heimat absolviert haben, werden bis zu zwei Jahre beschult, um mit dem B1-Sprachniveau in eine Ausbildung oder weiterführende Schule starten zu können.

Ende März 2022 kamen die ersten Geflüchteten aus der Ukraine an die Carlo Schmid Schule. Die Schüler*innen hatten zum Großteil vorher noch keine Berührung mit der deutschen Sprache, haben aber trotzdem in Rekordzeit das A2-Sprachniveau erreicht und konnten somit im September bereits in eine B1-Klasse wechseln. Die meisten der Schüler*innen haben parallel ihren ukrainischen Schulabschluss online abgeschlossen. Da in der Ukraine das Abitur bereits nach 11 Schuljahren absolviert wird, wurde bei den Schülern*Schülerinnen „nur“ die Mittlere Reife anerkannt. Den Prozess der Zeugnisanerkennung hat in Pforzheim der JMD (Jugendmigrationsdienst) übernommen. Da dieser sich auf dem gleichen Stockwerk befindet, konnte schnell und ohne sprachliche Hürden geholfen werden, da eine russischsprachige Mitarbeiterin sich der Schüler*innen angenommen hatte.

In Lernberatungsgesprächen mit den Schülern*Schülerinnen hat sich schnell gezeigt, dass die meisten in Deutschland bleiben möchten und eine Ausbildung oder ein Studium an einer deutschen Universität anstreben. Da für den Übergang an ein Gymnasium das Sprachniveau B2 nachgewiesen werden muss, haben diese Schüler*innen immer wieder zusätzlichen Unterricht erhalten, um bestmöglich auf die Prüfung vorbereitet zu sein. Auch Schüler*innen aus der Türkei haben an dieser Vorbereitung teilgenommen. Im kommenden Schuljahr wird die Carlo Schmid Schule Pforzheim daher 7 Schüler*innen in der Eingangsklasse des Sozial –und Gesundheitswissenschaftlichen Gymnasiums begrüßen dürfen, die ihre B2-Prüfung mit Bravour bestanden haben.

Mehr über das Vorqualifizierungsjahr Arbeit/Beruf an der Carlo Schmid Schule 


Mail-Programm öffnen (sofern konfiguriert) oder E-Mail-Adresse anzeigen

Mail-Programm E-Mail